Auch Theaterstücke sind Literatur. Doch nicht selten herrschen ziemlich falsche oder bestenfalls vage Vorstellungen über deren Entstehung. Natürlich gibt es den klassischen Fall, dass Autorinnen im Kämmerlein einsam die Bleistifte zerkauen oder in die Tasten hacken. Aber selbst dann erfahren die Texte fast immer von Dramaturgen, Regisseuren und Darstellerinnen signifikante Veränderungen. Der jeweils endgültige Stücketext entsteht also erst bei der Aufführung.
Insofern ist jeder Theatertext Produkt von Teamarbeit.
Aber es gibt auch Theater, bei denen Auswahl und Entwicklung der Texte von Anfang an und strukturell geplant aus kontinuierlicher kollektiver Teamarbeit erwachsen.
So war es und so ist es bis heute seit 40 Jahren bei der professionellen freien Truppe des Theaters „Chawwerusch“, das neben seinem festen Haus im südpfälzischen Herxheim auch andere Orte bespielt.
zur Homepage des Theater und zu einer Übersicht der Veranstaltungen
zum Programm und zu Karten für den Theatersaal
In Wikipedia heißt es:
„Das Chawwerusch Theater ist ein professionelles Theaterkollektiv mit eigener Spielstätte in der Südpfalz, in Herxheim bei Landau/Pfalz. Das Chawwerusch Theater wurde ursprünglich 1984 im Odenwald als Wandertheatergruppe gegründet. Heute gibt es ein regelmäßiges Frühjahr- und Herbst/Winter-Programm im Theatersaal des Chawwerusch Theaters, in dem 130 Gäste Platz finden. Im Sommer stehen zahlreiche Freilichtaufführungen in Süddeutschland auf dem regulären Spielplan.
Im Zentrum des Spielplans steht die Entwicklung eigener Stücke, die sich für unterschiedliche Spielorte eignen. Inspiriert von außergewöhnlichen Themen und Orten produziert das Chawwerusch Theater zudem mit Amateuren generationenübergreifende Großprojekte. Recherchierte regionale Geschichte und Geschichten (beispielsweise „Neuer Wind in Herxe – Jubiläumstheater in sechs Stationen“) sind immer wieder wichtige Bestandteile der Inszenierungen. Aber auch Klassiker (wie Don Quijote von Cervantes, die Odyssee von Homer oder Shakespeares Romeo und Julia) werden aus „verrückten“ Perspektiven betrachtet und inszeniert.“
(Quelle: Wikipedia: Chawwerusch Theater)
In Folge 46 von Podcastliteratur.de erzählen die beiden Mitbegründer der Truppe Monika Kleebauer und Walter Menzlaw die Geschichte von Chawwerusch, erklären wie ihre Stücke entstehen und diskutieren mit SWR-Redakteurin Sandra Biegger und Theo Schneider die Besonderheiten ihrer Theaterproduktionen.