Extra: Andreas Dury: „Der ewige Galgen“ – Der Aufstieg aus der Unterwelt eines hinreißenden Hinrichtungssaals. Bloß eine Steampunk-Fantasie aus reinem Nichts?

„Der ewige Galgen“ heißt das erste Kapitel eines neuen, noch unveröffentlichten Romans mit dem Arbeitstitel „Rückkehr zu den Autos“, den Andreas Dury gerade beendet.
Der Betriebsausflug zu einer jahrtausendealten Kultstätte wird für den Erzähler und seine Begleitung unversehens zu einer phantastischen Reise in eine andere unheimliche Welt. Ihre „Rückkehr zu den Autos“ aus einem Hinrichtungssaal mit ewigem Galgen mündet in einen Albtraum als müssten sie durch das klebrige Innere des Gebirges im Hindukusch klettern.

Der Text besticht durch seine bewusste Missachtung der Formen moderner Fantasyliteratur. Er lebt vom Widerspruch zwischen Atmosphäre und Sprache im Stil von ETA Hoffmann oder Jules Verne und modernem Bewusstsein. Fantasy als Steampunk!

Andreas Dury

geb 1961 in Penzberg (Oberbayern)
Schriftsteller, Softwareentwickler, Dozent i. d. Erwachsenenbildung.
2. Vorsitzender des saarländischen Schriftstellerverbandes, Mitglied im P.E.N – Deutschland.

Andreas Dury: (c)Andreas Dury

Bücher
• …als ich in die Stadt kam, Erzählungen, Plöger Medien, Annweiler 1999
• Schachtelkäfer, Roman, Edition Topicana, Saarbrücken 2003
• Oh Tapirtier, Roman, Conte, Saarbrücken 2010
• Ich und Ben, Roman, Conte, Saarbrücken 2012
• Der Chor der Zwölf, Roman, Conte, Saarbrücken, 2017

Erzählungen und Essays in verschiedenen Zeitschriften, Tätigkeit als Herausgeber (u.a. Werner Laubscher Werkausgabe in 2 Bänden, zusammen mit Klaus Behringer, PoCul, Saarbrücken, 2007); Redakteur bei der Literaturzeitschrift „Streckenläufer“, Saarbrücken
Website: www.andreasdury.de

…als ich in die Stadt kam
14 Erzählungen
Plöger-Verlag, Annweiler, 1999
Schachtelkäfer
Roman, Topicana, Saarbrücken, 2003
ISBN-13: 978-3-937046-02-0
Bezug über das Saarländische Künstlerhaus
Oh Tapirtier,
Roman, Conte-Verlag, Saarbrücken, 2010
Ich und Ben
Roman, Conte-Verlag, Saarbrücken, 2012
Der Chor der Zwölf
Roman, Conte-Verlag, St. Ingbert, 2017