Extra: Pfälzer Zentralfigur französischer Aufklärung
Paul Holbach, geb. am 8.12.1723 in Edesheim

Paul Henri Thiry d’Holbach war einer der wichtigsten Aufklärer des 18. Jahrunderts in Frankreich vor der Revolution.

Der Freund Diderots hat über tausend Artikel für dessen Enzyklopädie geschrieben sowie selbst über zwanzig Bücher und Kampfschriften verfasst. Am wichtigsten: „Das entschleierte Christentum“ und „Das System der Natur“. Noch wichtiger war wohl der Salon des Autors und Übersetzers in Paris, in dem die besten Köpfe der europäischen Aufklärung mehr als ein Vierteljahrhundert lang so offen ihre Ideen diskutieren konnten, wie an keinem anderen Ort.

Der entschiedene Atheist und Verfechter einer naturwissenschaftlich begründeten Vernunft gehört in eine Reihe mit Voltaire, Rousseau, Diderot, d’Alembert und David Hume. Und ist dennoch in Frankreich nur wenig und in Deutschland so gut wie gar nicht bekannt. Obwohl er Deutscher war. Geboren 1723 im pfälzischen Edesheim, gestorben im Jahr der Revolution 1789 in Paris.

Theo Schneider erinnert an ihn im Gespräch mit Professor Ulrich Kronauer.

Porträt des in Edesheim geborenen, weltbekannten Philosophen der Aufklärung Paul Thiry von Holbach (geb. 1723 in Edesheim, gest. 1789 in Paris). (Ankauf durch den Historischen Verein der Pfalz im Jahre 2014.)
Alexander Roslin, Public domain, via Wikimedia Commons

Umfangreichen Informationen zu Leben und Werk von Paul Holbach finden Sie bei Wikipedia. (zu den Informationen bei Wikipedia)

Haus von Paul Henri Thiry d’Holbach in Edesheim
Elvis, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons