Folge 30: Die Welt als Wille und Wooling – Arno Frank:„Seemann vom Siebener“ Roman

Arno Frank wurde 1971 in Kaiserslautern geboren und lebt heute in Wiesbaden und am Donnersberg. Er arbeitet als Journalist für den Spiegel. Als Autor wurde er mit dem Buch „So, und jetzt kommst du“, bekannt. Der Roman (diese Gattung steht auf dem Cover, in Wahrheit ist es ein streng autobiografisches Werk), erzählt die Geschichte des Heranwachsenden, der mit seiner Familie vor Gläubigern und Justiz durch halb Europa flieht.

Sein neuer Roman, der in diesem Frühjahr im Verlag Tropen (Klett-Cotta) erschien, ist ganz das Gegenteil eines abenteuerlichen Roadmovies: Seine Handlung ist rein fiktional. Sie spielt (ganz wie ein typisches Drama mit Einheit von Ort, Zeit und Handlung) in einem Freibad in der Pfalz an einem Spätsommertag in der Gegenwart.
Das Schwimmbad wird zum Mikrokosmos der Welt in der deutschen Provinz: Bademeister und Kassiererin, Kioskverkäufer und Kindergärtnerin, Kids und kraftmeiernde Pubertätsmachos, rüstige Rentnerinnen und frustrierte Ehefrauen – Arno Franks Roman betrachtet und schildert sie zärtlich und genau, mit großer Sympathie und leiser Kritik, von innen und außen, erzählt von ihren offenkundigen Sonnenbränden und heimlichen Sehnsüchten: Die Welt als Welle und Wooling im vollen Freibad an einem heißen Tag im Spätsommer. Durchzogen und geprägt vom der geheimnisvollen Unterströmung eines tragischen Ereignisses, dessen Auflösung wir erst am Ende erfahren.

In Folge 30 von Podcastliteratur.de liest der Autor Arno Frank aus seinem Buch „Seemann vom Siebener“ und redet mit Stefanie Schmoll und Theo Schneider über seine Arbeit an dem neuen Roman.

Arno Frank „Seemann vom Siebener“ Roman
Tropen Verlag (Klett-Cotta), 2023, 240 Seiten, Hardcover, 240 Seiten 24,00 Euro
ISBN: 978-3-608-50180-3

Arno Frank wurde 1971 in Kaiserslautern geboren, hier wuchs er auf und ging in Schule und Gymnasium. In Marburg studierte er Kunstgeschichte und Philosophie. Anschließend absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München. Elf Jahre lang arbeitete er als Redakteur bei der taz in Berlin, bei der er unter anderem das Ressort Gesellschaft entwickelte und leitete.

Als freier Kulturjournalist und Essayist schrieb er für Spiegel Online, Die Zeit, Neon, den Fluter sowie Dummy. Er war Inlandskorrespondent der taz für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Heute arbeitet er als „fester Freier“ für SPIEGEL und SPIEGEL-Online. Arno Frank lebt mit seiner Frau, einer Denkmalpflegerin, und den beiden gemeinsamen Töchtern seit 2011 in Wiesbaden. 2017 veröffentlichte er seinen ersten Roman (So, und jetzt kommst du), der auf autobiographischen Erfahrungen seiner Kindheit und Jugend basiert. Sein zweiter Roman, Seemann vom Siebener, erschien 2023. Er ist Mitgründer des PEN Berlin.