Folge 2: Lina Staab – Eine vergessene Dichterin aus der Pfalz

Lina Staab (*´geb. 1901 in NW, gest. 1987 in KL) war eine pfälzische Dichterin, die heute leider fast ganz vergessen ist. Und deren Werke, wenn überhaupt, nur noch antiquarisch zu erhalten sind. Lina Staab hat vor allem Gedichte von großer Sensibilität in Wahrnehmung und Gefühl über Dinge der Natur, die Liebe und ihrer Beziehung zu ihrer Tochter geschrieben. Für die sie als alleinerziehende Mutter, damals ein Skandal, Musikstudium und Karriere opferte. Neben Lyrik hat Lina Staab auch Theaterstücke, die von deutschen Bühnen aufgeführt wurden, und Kunstmärchen, die sogar in Japan veröffentlicht wurden, verfasst. 1981 erhielt Lina Staab den Pfalzpreis für Literatur.

Über Lina Staab diskutieren und ihre Texte lesen in PodcastLiteratur.de. von Theo Schneider und der Volkshochschule Kaiserslautern, Folge 2, die SWR-Redakteurin Kerstin Bachtler, die Germanistin Stefanie Schmoll und Theo Schneider.