Extra: Paul-Holbach-Preis für Andreas Moster

Der Paul-Holbach-Preis der Stiftung zur Förderung der Kunst in der Pfalz wurde 2015 zum ersten Mal an den Autor Wolfgang Sofsky vergeben. Die Namensgebung des Preises erfolgte auf Vorschlag von Theo Schneider und erinnert an den hierzulande fast vergessenen, aber in Frankreich berühmten Aufklärer und Enzyklopädisten, der im pfälzischen Edesheim geboren wurde. Der Preis wird in zweijährigen Turnus für Literatur, Musik und Bildende Kunst verliehen. Vor zwei Wochen erhielt ihn der in Bad Bergzabern geborene Autor Andreas Moster für seinen Roman „Kleine Paläste“.

Da wir diesen Roman bereits am 7.1.2022 in Podcastliteratur.de vorgestellt haben (zur Kostprobe „Kleine Paläste“), konzentriert sich Kerstin Bachtler, die bei der Preisverleihung im Künstlerhaus Edenkoben auch die Laudatio hielt, in diesem Extra auf den ersten Roman von Andreas Moster.

„Wir leben hier, seit wir geboren sind“, so sein Titel, erschien 2017 im Eichborn Verlag. Er spielt in einem abgelegenen Bergdorf, dessen Gesellschaft und Lebensweisen von archaischen Gewohnheiten geprägt sind. Die Bewohner leben von einem nahe gelegenen Steinbruch, in dem die Männer, Väter, Täter und gleichzeitig auch Opfer, arbeiten. Und vor allem die Frauen leiden unter der Enge und Abgeschlossenheit dieser patriarchalischen Ordnung, gegen die fünf junge Mädchen rebellieren.

Nachdem Kerstin Bachtler im Interview mit Andreas Moster eine Einführung in Leben und Werk des Autors gibt, liest er den Anfang seines ersten Romans.

Andreas Moster
Wir leben hier, seit wir geboren sind. Roman
Eichborn Verlag, Köln 2017 – ISBN 9783847906278
Gebunden, 176 Seiten, 18,00 EURO

Andreas Moster

Andreas Moster wurde 1975 in Bad Bergzabern geboren. Er studierte Englische Philologie, Geschichte und Kommunikationswissenschaft an der Uni Münster. Und absolvierte anschließend ein Fernstudium zu staatlich geprüften Übersetzer fr Englisch. Er lebt und arbeitet als Fachübersetzer und Texter in Hamburg.

2017 erschien sein erster Roman bei Eichborn: „Wir leben hier, seit wir geboren sind“.
2021 erschien der Roman „Kleine Paläste“ im Arche Verlag, Zürich
2023 erhielt Andreas Moster den Paul-Holbach-Preis der Stiftung zur Förderung der Kunst in der Pfalz

Andreas Moster: (c) Teja Sauer